20.01.2021

Das Vinzentius-Krankenhaus reduziert die Belegung: Die Versorgung von Notfällen geht weiter

Aufgrund aktuell ca. 30 infizierter Mitarbeiter*innen in einigen Bereichen des Krankenhauses fährt das Vinzentius-Krankenhaus die aktuelle Belegung herunter. Notfälle werden weiterhin behandelt und aufgenommen. Ein kompletter Aufnahmestopp erfolgt nicht. Die Pädiatrie und die Geburtshilfe sind nicht betroffen.
Hinweis
Hinweis

Die Innere Medizin sowie die chirurgische, urologische und gynäkologische Klinik sind für Aufnahmen abgemeldet. Wenn mehrere Krankenhäuser in der Region abgemeldet sind, werden die Notfälle wieder auf alle Krankenhäuser verteilt. Die Versorgung von Notfällen ist damit sicher gestellt und geht wie immer weiter. Ein kompletter Aufnahmestopp besteht nicht, jedoch wird die Belegung reduziert.

 

Nachdem in den letzten Tagen, wie in der Presse gemeldet, immer wieder einzelne Corona-Infektionen unter Mitarbeitern aufgetreten sind, zog die Krankenhausleitung heute entsprechende Konsequenzen.

 

Vorangegangen sind seit Monaten umfangreiche und engmaschige Testungen sowie bauliche Maßnahmen. Seit November 2020 wurden durchgehend FFP2-Masken eingesetzt. Bis Jahresende ist es mit unserem Konzept erfolgreich gelungen, ein Ausbruchsgeschehen zu verhindern.

 

Inzwischen sind weitergehende Maßnahmen erforderlich. Wie bereits in anderen Kliniken, leiten wir in diesem Rahmen eine Reduktion der Belegung ein. Wir bitten um Verständnis für erforderliche Terminverschiebungen.

 

Die Aufsichtsbehörden und die regionale Presse wurden bereits informiert.

Vinzentius-Krankenhaus Cornichonstraße 4, 76829 Landau Anfahrt
06341 / 17-0 info@vinzentius.de
Postanschrift
Vinzentius-Krankenhaus
Postfach 22 20, 76812 Landau